Andreas Palm, geboren im Sommer in Münster, hat schon in der frühen Jugend seine Passion für die Touristik entdeckt. Er war touristisch inspiriert und begann eigene Reisekataloge zu erstellen. Nach einem Schülerpraktikum arbeitete er neben der Schule bereits als Reiseberater am Flughafen Münster/Osnabrück.
Er absolvierte das Wirtschaftsabitur mit der Fachrichtung BWL & Verwaltung in Münster und im Anschluss eine Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann (IHK) im Münsterland.
Danach zog er nach Düsseldorf und vertiefte das kaufmännische und touristische Wissen während einer weiteren Ausbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt (Fachrichtung Tourismus, BWL und Management).
In dieser Zeit arbeitete er zudem als einer der ersten selbständigen mobilen Reiseberater im Distanzgeschäft und Digitalisierung (u a. Website, E-Mail, Videotext u.a. bei VOX). Hier konnte er weitere Kenntnisse und Erfahrungen in der direkten persönlichen Kundenbindung, dem Stammkunden-Aufbau und dem selbständigen Arbeiten sammeln.
FORTBILDUNG ZUM REISEBÜROLEITER - KONZERNERFAHRUNG
Er begann eine einjährige Fortbildung zum Reisebüroleiter bei der KARSTADT Warenhaus GmbH (heute Galeria Reisen). Andreas Palm wurde intensiv im größten Reisebüro der Kette in Mülheim an der Ruhr ausgebildet und genoss eine Umfangreiche und intensive Ausbildung in den Bereichen Mitarbeiterführung, Biostrukturanalyse, Unternehmensführung, Controlling, Kundenbindung und Kundenevents. Für eine Kundenaktion charterte er erfolgreich ein A-ROSA Flusskreuzfahrtschiff ab/bis Köln, als Inspirations-Fahrt für Neu- und Stammkunden.
FÜHRUNGSERFAHRUNG - KAUFERLEBNISBEREITER
2013 übernahm er als Reisebüroleitung die erste Reisebüro-Filiale in Trier, dann in Wiesbaden und im Anschluss in Duisburg. U. a. gehörten zu seinen Aufgaben die Personalführung, Verkauf, Ausbildung von Mitarbeitenden, Erfüllung und Durchführung von Zielgesprächen, Controlling, Steuerung und regelmäßige Kundenevents. Zudem leitete er den Verkauf und festigte sein Fachwissen im Bereich klassischer Pauschalreisen, individueller Fernreisen und Kreuzfahrten.
Durch den gewollten und vertraglich vereinbarten Wechsel konnte er viele verschiedene Mitarbeitercharaktere kennenlernen und Erfahrungen mit Kunden und der Analyse standortbezogener Besonderheiten sammeln.
DEUTSCHLANDWEITE MARKETINGUNTERSTÜTZUNG
Ab 2016 wirkte Andreas Palm neben der Büroleitung in Duisburg zusätzlich im Marketing der Karstadt Reisen Hauptverwaltung in Essen mit. Dort entwickelte er für die deutschlandweiten Reisebüros diverse Marketingideen und Printmailings und setzte diese um. Er produzierte den Kreuzfahrt-Sonderkatalog mit und war Ansprechpartner für die deutschlandweiten Reisebüros der Kette für Marketingthemen.
EINFÜHRUNG & VERANTWORTUNG EINER PRODUKTLINIE - ERSTES PROJEKT
2017 - 2020 entwickelte und führte er das Produkt Karstadt REISEdeals ein und verantwortet das Produkt, den Einkauf, den Vertrieb und die Abteilung. Die Karstadt REISEdeals waren ein Marktplatz für außergewöhnliche und knackige Reiseangebote, die für einen bestimmten Zeitraum über die Karstadt Reisebüros (stationär und online) buchbar waren. Dadurch beteiligte er sich bei der Einführung und Entwicklung eines Omni-Channel Produkts & Vertriebs.
Zu seinen Aufgaben gehörten u. a. die Konzeptionierung und Einkauf der Produkte, die Erstellung der Werbemittel, der Vertrieb (inkl. Mitarbeiterschulung), Begleitung von Kundenaktionen, Controlling und die technische Integration und Umsetzung. Er arbeitete eng mit den Stabstellen zusammen und führte Jahres- und Planungsgespräche mit externen und internen Stakeholdern.
VERTIEFUNG - FORTBILDUNGEN
Im Anschluss entwickelte er seinen Methodenkoffer weiter und vertiefte sein Wissen im Lean Management (inkl. Shopfloor Management , klassisches und agiles Projektmanagement (u.a. Scrum, Lean Six Sigma Black Belt), Key Account, Social Media Manager. Er bildet sich laufend fort, um seine Kenntnisse zu erweitern und aktuelle Trends begleiten zu können.
DER WEG IN DIE PROJEKT-WELT
Ab Spätsommer 2021 unterstützte er projektbezogen diverse Unternehmen. z.B. hat er im Rahmen einer Restrukturierung einer Reisebürogruppe Aufbau und Entwicklung der Onlineauftritts erfolgreich umgesetzt. Andreas Palm war für die technische Buchbarkeit auf der Website, Content-Erstellung und interne Integration verantwortlich. Zudem optimierte er mit den Lean-Werkzeugen die bürointernen Prozesse, war für ausgewöhnliche und komplexe Urlaubsanfragen Ansprechpartner und bildete die Auszubildenden aus.
2022 war er als Assistent der Geschäftsführung und Praxismanager in einer dermatologischen Privatpraxis auf der Düsseldorfer Königsallee tätig und unterstützte bei Projekten wie z.B. bei der Intergration eines neuen Terminbuchungssystems, eines neuen Buchhaltungssystems und Festigung der internen digitalen Prozesse. Zudem setzte er seine kaufmännische Erfahrung in der Personalabteilung, Buchhaltung und bei der Erstellung von Controlling-Dokumenten um.
2022/2023 war Andreas Palm als Leitung Reisebüro Omni-Channel Vertrieb und maßgeschneiderte Reisen (FIT) tätig. Erneut baute und festigte er den Bereich Reisebüro Omnichannel und sorgte für die technische Buchbarkeit der Website, Contenterstellung für die Website und Social Media Kanäle sowie Integration der Whatsapp Kommunikation.
Zudem bildete er Quereinsteiger und Auszubildende in kurzer Zeit aus (Tool :Shopfloor-Management).
Andreas Palm erarbeitete individuelle Anfragen und Kundenbetreuung im Bereich Fern-Bausteinreisen und Reisen im Luxussegment (über 10.000 Euro Buchungswert) und entwickelte sich im Luxussegment, Fernreisen und Kreuzfahrten konstant weiter. Als zertifizierter Nachhaltigkeitsmanager war er zu dem Ansprechpartner für nachhaltigeres Reisen.
FIRMENGRÜNDUNG
Im Jahr 2024 gründete er sein Unternehmen Interim Touristik Management und kann seitdem nun verschiedene (touristische/nicht touristische) Unternehmen bei kurzfristiger Überbrückung von personellen Ausfall, neuen zukunftswichtigen Projekten unterstützen und schließt operative Lücken.
Andreas Palm
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Bereisten Ziele
Hier eine Übersicht der Fragen die mir oft gestellt werden. Sollten Sie weitere Fragen haben nehmen Sie jetzt Kontakt mit mir auf.
Das besprechen wir ganz individuell gemeinsam ab. In der Regel werde ich für 1 - 8 Wochen gebucht.
Gerne erhalten Sie je nach Auftragslänge, Unterstützungsart und lokaler Bedingung ein Angebot von mir. Als Berechnungsgrundlage können Sie grob einen gut bezahlten Vollzeit-Touristiker inkl. Arbeitgeberanteil, einen durchschnittlichen Fehlzeit-Kalkulationswert, sowie einen Obulus nehmen. Der Vorteil für Sie, ich werde oft nur eingesetzt, wenn auch Kunden zum Buchen vorhanden sind oder bei Engpässen das Büro besetzt werden muss.
Generell erledige ich selbständig Kundenanfrage und stehe für Ihre Kunden für allgemeine Rückfragen zur Verfügung. Durch meine großes Zielgebiets- und Produktwissen konnte ich in den letzten Jahre Kunden sehr gut beraten, begleiten und betreuen.
Beides ist möglich! Jedoch waren meine letzten Einsätze immer vor Ort im Büro und genau das ist mein Leistungsangebot für Sie.
Nein. Mein Geschäftsmodell beruht auf die kollegiale Unterstützung vor Ort und das kollegiale Miteinander - dafür stehe ich und es ist vertraglich geregelt. Ich kann nur mein kollegiales Versprechen abgeben, mit dem ich schon andere Reisebüros positiv überzeug habe.
Ich konnte schon viele BackOffice-Systeme kennenlernen und bin generell technisch sehr affin. Mein und der Fokus meiner Auftraggeber war immer, dass ich die Kunden aktiv berate, buche und betreue. Die Kundenzufriedenheit und der gebuchte Umsatz stehen im Vordergrund.
Das schmeichelt mir, danke! Unsere Branche, die vielen Reisebüros, leiden unter dem Fachkräftemangel und ich möchte so vielen wie möglich unterstützen und helfen. Daher ist es aktuell meine Purpose zu helfen und zu unterstützen.
Meinen Lebenslauf finden Sie auf dieser Website unter: Über mich - Mein Lebenslauf. Dort finden Sie auch weiterführende Links zu den Rubriken: Meine bereisten Ziele, Fortbildungen und weitere Rubriken.